Stellungsnahme zu den aktuellen Serverproblemen ³

wow_blizzard_banner_610px_v2

Bereits seit einigen Tagen treten auf vielen offiziellen Servern von World of Warcraft eine ganze Reihe von verschiedenen Fehlern auf, die sich oft auf unterschiedlichste Weise negativ auf die Spielerfahrung auswirken. Zu den von Spielern gemeldeten Problemen gehören beispielsweise das plötzliche Despawnen von NPCs, grundlose Verbindungsprobleme oder auch das Zurücksetzen von gespielten Charakteren auf einen früheren Zeitpunkt.

Während die Entwickler konstant an diesen Problemen arbeiten, hat sich Supportmitarbeiter Scrainzo in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort die aktuelle Situation erklärt. Nach Aussage des Blueposters hat man mittlerweile “das Gros der Stolpersteine”, sodass die meisten Spieler derzeit wieder vernünftig WoW spielen können. Trotzdem haben die Entwickler noch ein wachsames Auge auf die Server Zuluhed, Anub’arak und Blackhand, da von dort immer noch viele Fehler gemeldet werden. Solltet ihr auf anderen Realms spielen und Problemen begegnen, dann teilt dies den Entwicklern in diesem Forenbeitrag mit.

Die Serverprobleme haben mehrere verschiedene softwareseitige Ursachen. Das Gros der Stolpersteine ist beseitigt, jedoch ist die Straße noch nicht komplett frei. Wir gehen im Moment den Meldungen zu den Verbindungsabbrüchen, fehlenden NSCs, Portalen und Briefkästen auf Blackhand nach. Weiterhin haben wir auf die Realms Zuluhed und Anub’arak ein wachsames Auge, da auf diesen ähnliche Komplikationen gemeldet wurden.

Sollte es noch auf weiteren Realms zu Problemen kommen, so bitten wir in diesem Thread um Meldung. Benennt dann bitte den betroffenen Charakter, seinen Realm und auch das Gebiet in welchem es dazu kam. Benennt dann bitte alle sonst noch ungewöhnlichen Begebenheiten, welche damit einhergehen.

Beachtet bitte, dass es derzeit verschiedene Probleme gibt und nicht jede Meldung auch automatisch hierher gehört. Habt ihr generell auf allen Realms Verbindungsprobleme, welche seit etwa dem 30. August auftreten, so seid ihr in diesem Sammelbeitrag richtig. Meldungen zum mobilen Auktionshaus erfolgen bitte hier.